Mittwoch, 25. Mai 2016

"Stickmalen!" oder "mein Kind liebt Dinos!"


Wenn ich eine neue Jeanshose für mein Kind nähe, weiß ich ganz genau, dass diese mit den Gesäßtaschen anfängt. Aber wie soll man diese gestalten?
Ich mache das mit einer auffälligen Stickerei. Diese zu erstellen ist nicht so schwer wie man denkt.
Für so eine coole Tasche braucht man:
  • Heißsiegelpapier
  • Motiv
  • Etwas stärkeres Garn, Stärke 30-50 Nm.
  • Stickvlies, wenn der Stoff nicht genug Festigkeit hat.

Ich schneide mein Heißsiegelpapier auf A4-Format und drucke einfach mit meinem Drucker aus. Ich bügle kurz auf die rechte Stoffseite und schneide die Taschen zu.
Jetzt kann man die Taschen besticken. Natürlich ganz langsam und wenn man den Stoff drehen muss, soll die Nadel im Nähgut stecken bleiben. Je genauer man die Konturen trifft, desto bombastischer wird das Ergebnis.
Anschließend wird das Papier sorgfältig entfernt, die Nahtzugaben umgelegt, die Tasche gebügelt, positionier und aufgesteppt.
Voilà! Fertiger Hingucker!
Hier findet ihr zwei kostenlose Vorlagen:
Das Heißsiegelpapier gibt es hier bei Dawanda
Wenn ihr eine andere Größe möchtet, schreibt mich an. :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen