Mittwoch, 25. Mai 2016

Fransensterne und Sternchen

Ich liebe Straß und ich liebe meine Tochter. Die ist mein kleiner Sonnenschein und ein richtiges Sternchen. Und das möchte ich zeigen.
Für das Schnittmuster Leyla (diesen gibt es hier) habe ich einen Fransenstern gezeichnet. Für diesen Stern braucht man:
  • Heißsiegelpapier,
  • Vorlage,
  • Sehr scharfe Schere,
  •  Stoff, der nach dem Waschen nicht ausfranst. Ich habe Bündchen genommen und es wird nur auf links gewaschen,
  •  Applikationsvlies Vliesofix,
  • Hotfix Straßsteine, Größe ss10 (2,6 mm) etwa 60 St.,

Das Heißsiegelpapier kann man auf A4-Format schneiden und wunderbar mit einem normalen Drucker bedrucken.
Stern ausgedruckt, auf dem Stoff positioniert, mit einer sehr scharfen Schere den Stern und die Fransen ausgeschnitten. Den gleichen Stern aus Vliesofix ausschneiden und auf den Fransenstern mit Papierseite nach oben aufbügeln. Vlisofixpapier abziehen, Fransenstern positionieren, kurz aufbügeln und mit einer Zick-Zack-Naht aufnähen.
Wenn man noch funkelnder haben möchte, kann man die Straßsteine aufbringen. Normalerweise benötigt man dafür eine Transferfolie, aber ich habe es mit einem ganz einfachen Klebeband probiert geht auch.
Also! Die Steine nach Vorlage legen, Klebestreifen darauf. Den Streifen mit den Steinen auf den Stoff positionieren, Backpapier dazwischenlegen (besser zwei Schichten) und ohne dampf 40 Sekunden lang mit dem ordentlichen Druck aufbügeln. Klebeband vorsichtig entfernen. die Steine noch 40 Sekunden lang mit dem Bügeleisen aufpressen. Für das Aufbügeln nimmt man eine feste Unterlage. Ich habe ein Holzbrett dafür.
Und schon fertig ein schönes Accessoires für die Hose. Auch super wenn die Tochter ein nigelnagelneues Loch in eine nigelnagelneue Hose setzt. :-)
Die Vorlage für den Fransenstern gibt es hier.
Das Heißsiegelpapier  bei Dawanda

Und die funkelnden Steine bei strassträume



.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen